Geschichte

Der Weißwasseraner Schützenverein wurde im Mai 1990 als einer der ersten Vereine in Weißwasser gegründet. Die Schützen haben in Weißwasser aber schon eine längere Tradition. Die Gründung des ersten zivilen Schützenvereines geht bereits auf das Jahr 1891 zurück, ein Zeitpunkt, als Weißwasser noch eine recht kleine Gemeinde war. Die aufblühende Glasindustrie sorgte dafür, dass sich mit der Verbesserung der wirtschaftlichen Situation auch das gesellschaftliche Leben entwickelte. So kam es auch, das einer der ersten Präsidenten der Glasfabrikant Schweig war. Selbst der deutsche Kaiser Wilhelm II besuchte Weißwasser. Selbstverständlich wurde er von Weißwasseraner Schützen empfangen. Es gab auch ein Schützenhaus in Weißwasser, in der Bautzener Str. 14-18. Dies wurde nach dem Krieg von 1963 bis 1973 von der Station Junger Techniker genutzt, bevor es abgerissen wurde.

Auch nach dem II. Weltkrieg war es nicht möglich Schützenvereine zu gründen. Das Sportschießen war in der Weißwasseraner Region nur innerhalb der damaligen Gesellschaft für Sport und Technik (GST) möglich.

Mit den Veränderungen ab 1989 kam auch das Vereinsleben wieder in Gang.

Am 20.05.1990 wurde der Weißwasseraner Schützenverein von einigen Schießsportinteressierten der Region gegründet. In zähen Verhandlungen wurde mit der Stadtverwaltung ein Pachtvertrag für das Vereinsgelände geschlossen. Aus dem ehemaligen spartanisch ausgestatteten GST – Schießstand am Rande der Stadt Weißwasser wuchs in vielen Tausend freiwilliger Arbeitsstunden ein Platz der den gesetzlichen Normen für das Schießen mit Druckluft, Klein und Großkaliberwaffen bis zu 50 Metern auf insgesamt 18 Bahnen gestattet.

Inzwischen gibt es in Weißwasser neben dem Weißwasseraner Schützenverein e.V. (WSV), auch den Traditionsschützenverein 102 e.V.